Heilpflanzen-Kunde & Schamanismus

Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen der Erde
Die Bibel, Genesis 1,29

Schon seit unseren ersten Tagen als Menschen auf der Erde sind wir mit den Pflanzen, den Tieren, den Elementen, Himmel und Erde verbunden. Die Erde und die gesamte Schöpfung  wurden uns anvertraut, und wir sind angehalten, sie verantwortungsvoll zu bewahren.

Pflanzen sind unsere Nahrung und unsere Heilmittel. Wir bauen unsere Häuser aus Ihnen und setzen Sie zur Freude in unsere Gärten. Das Wissen um Ihre Heilkräfte ist uralt, wurde von Generation zu Generation weitergegeben und ist heute auch wissenschaftlich gut untersucht.

Die Kenntnis über die geistigen Anteile der Pflanzen war für die Menschen früherer Zeiten viel selbstverständlicher. Leider ist dieses Wissen in unserer Kultur verloren gegangen, und wenn wir uns heute dem Geistigen in den Pflanzen, der Natur, in allem was ist, zuwenden wollen, müssen wir uns ganz neu auf den Weg machen. Das mag zunächst mühsam erscheinen, bietet aber auch einen großen Freiraum.

Mit den Seminarangeboten möchte ich einen Raum und die Möglichkeit schaffen, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, um die Pflanzen mit allen Sinnen zu erfahren, die Seele in allem was ist zu fühlen und die Freude zu erleben,  mit der Natur verbunden zu sein.  Die Wege dorthin werden vielfältig und individuell sein, so wie auch wir Menschen es heute sind.

Großer Geist, gib uns Herzen, die verstehen
nie von der Schöpfung mehr zu nehmen als wir geben,
nie mutwillig zu zerstören zur Stillung unserer Gier,
nie zu verweigern unsere Hand,
wo es gilt, der Erde Schönheit aufzubauen,
nie von ihr zu nehmen, wes wir nicht bedürfen.

Indianische Weisheit

Zu den Seminaren →


ALCHEMILLA

Alchemilla
Heilpflanzenschule und Kräuterwerkstatt

Aus unserer Verehrung für die Natur und besonders für die Heilpflanzen- und Kräuter, entstand der Wunsch eine gründliche Ausbildung für alle anzubieten, die mehr über die Pflanzenwelt vor ihrer Haustür erfahren möchten. Gemeinsam mit meiner Kollegin Kornelia Duda entwickelten wir das Konzept für ALCHEMILLA – Heilpflanzenschule und Kräuterwerkstatt mit Sitz in Bordesholm.

weitere Informationen →

Die Ausbildung gliedert sich in 11 Wochenenden, aufgeteilt in 2 Module, die auch einzeln gebucht werden können.

Die Wochenenden enthalten folgende Elemente: In einem mehr theoretischen Teil besprechen wir ausgewählte Pflanzen hinsichtlich ihrer Inhaltstoffe, botanischen Erkennungsmerkmale und ihrer Heilwirkung, spüren aber auch ihrem Wesen und ihren Energien nach.

In einem praktischen Teil lernen wir die verschiedenen Möglichkeiten der Ernte und Aufbereitung von Pflanzen kennen, stellen Öle, Essige und Tinkturen her, rühren Salben, räuchern und mischen ätherische Öle zu zauberhaften Duftkompositionen und Kräuter zu schmackhaften Tees.
Und natürlich gehen wir hinaus in die Natur. Zu jeder Zeit gibt es in der reizvollen und abwechslungsreichen Umgebung rund um Bordesholm viel zu entdecken und zu lernen. Vor allem das sichere Erkennen und Unterscheiden der Pflanzen steht bei unseren Exkursionen im Vordergrund.

Teilnehmen kann an unserer Ausbildung jeder/jede mit Lust und Interesse an Natur und Pflanzen, Vorbildung ist nicht erforderlich.

Weitere, ausführliche Informationen und Impressionen finden sie unter www.heilpflanzenschule-alchemilla.de